Wir sind relevant.
relevant. ist eine unabhängige Plattform für drängende Gesellschaftsfragen, die lösungsorientierten Journalismus, die Demokratie und die Stimme der Zivilgesellschaft stärkt.
relevant. berichtet darüber, wie Menschen versuchen Probleme zu lösen, und was wir aus ihren Erfolgen oder Misserfolgen lernen können. Gemeinsam mit Journalist:innen, Wissenschaftler:innen, Expert:innen, Innovator:innen und Gestalter:innen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, den Blick der informierten demokratischen Gesellschaft in die Zukunft zu richten.
Dabei gilt es keinesfalls, Probleme zu ignorieren, sondern vielmehr darum, anzuschauen, ob vorgeschlagene Lösungen Sinn machen, für wen und unter welchen Umständen. Im besten Fall können wir Handlungsoptionen aufzeigen und dafür sorgen, dass sich gute Lösungen herumsprechen.
Wer ist relevant?

Nina Schnider
Herausgeberin
ist langjährige Projekt-, Kommunikations- und Kampagnenmanagerin. Sie hat Demokratie21 mitgegründet. Menschen zusammenzubringen, um gemeinsam an konstruktiven Lösungen zu arbeiten, beflügelt sie.

Indra Jäger
Chefin vom Dienst
arbeitet nach ihrem Publizistikstudium und der Gründung des Kunst- und Kulturvereins „im ersten“ als Produktionsleiterin im Kulturbereich. Dabei hat sie eine Vorliebe für multidisziplinäre, diskursive Formate, die Kommunikationsräume öffnen.

Melanie Grangl-Zipin
Marketing
hat viel im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet. Wenn sie nicht gerade ehrenamtlich für relevant. arbeitet, widmet sie sich ihrem grünen Daumen und der Förderung fair produzierter Lebensmittel in ihrer Ortschaft und Heimatregion.

Teseo la Marca
Journalist
ist in einem Südtiroler Bergdorf mit viel Idylle und Gülle aufgewachsen. Er treibt sich mittlerweile lieber in der Welt herum, aber noch immer am liebsten in Bergdörfern, ob im Kaukasus, auf dem Balkan oder im Iran. Den Journalismus sieht er als willkommene Gelegenheit, dieses Vagabundentum und seine Neugier auf andere oder innovative Lebensweisen
zu finanzieren.

Laura Anninger
Journalistin
ist freie Journalistin. Sie arbeitet zu den Themengebieten Umweltschutz, Klimakrise, Biodiversitätskrise und Landwirtschaft mit dem Ziel, Fehlentwicklungen und Lösungen aufzuzeigen. Laura Anninger lebt und studiert Geographie in Salzburg.

Lukas Bayer
Journalist
ist freier Klimajournalist und studiert einen Umwelt- und Wirtschaftsmaster an der Karl-Franzens Universität Graz. Er leitet das Online-Medium klimareporter.in und ist im Vorstand des Netzwerk Klimajournalismus Österreich.

Michaela Hessenberger
Journalistin
ist Journalistin, Texterin, Netzwerkerin, Reise- und Bildungs-Fan.
Sie schreibt für Zeitungen und Magazine, Webseiten und Blogs, mag Menschen-Geschichten und das Überraschende.

Lisa Eiersebner
Illustratorin & Fotografin
liebt alles was mit Kreativität zu tun hat. Schon im Kindesalter beobachtete sie das Geschehen in der Welt und hielt es mit Fotos fest. Heute ist sie als freie Fotografin, Grafikdesignerin und Illustratorin tätig und verbindet diese Leidenschaft mit den Themen Nachhaltigkeit, Gesundheit und Achtsamkeit.

Tim Wikkerink
Illustrator
ist mit einer Liebe zur Kunst, zum Film und Design aufgewachsen und hat im Grafik Design etwas gefunden, das alle Leidenschaften beinhaltet. Mit einer Faszination für den analogen Druck und Illustrationen versucht er stets neue Lösungen für ein einzigartiges Design zu finden.

Lisa Binderberger
Co-Founder
ist seit über 10 Jahren Social Media Marketer und Geschäftsführerin der Kreativagentur Boom Creative Lab. Als FH Dozentin, Keynote Speakerin und engagierte Unternehmerin ist sie für ihr Leben gerne Umsetzerin.

Christina Krakovsky
Journalistin
arbeitet derzeit am Institute for Comparative Media and Communication Studies (Österreichische Akademie der Wissenschaften / Universität Klagenfurt) als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zudem ist sie seit 2012 als Journalistin im Geschichtsfeuilleton Zeitreisen der “Wiener Zeitung“ tätig.

Susanne Wolf
Journalistin
ist freie Journalistin und Autorin und begleitet schreibend den aktuellen gesellschaftlichen Wandel. Sie hat sich einem konstruktiven Journalismus verschrieben, der sich bei den Herausforderungen unserer Zeit auf die Suche nach möglichen Lösungen macht. Sieht es als ihre Aufgabe, über den Tellerrand zu schauen und zu selbstbestimmtem Denken zu ermutigen.

Stefanie Ruep
Journalistin
ist seit 2010 Salzburg-Korrespondentin der Tageszeitung Der Standard. Studium der Kommunikationswissenschaft an der Uni Salzburg, Absolventin des Österreichischen Journalisten-Kollegs. Als Lektorin am Universitätslehrgang für Sportjournalismus und Leiterin einer Lehrredaktion beim Freien Fernsehen Salzburg FS1 engagiert sich die Journalistin in der Ausbildung.

Christiane Mähr
Journalistin
ist Zukunftskommunikatorin im Team der Future Design Akademie, selbstständige Unternehmensberaterin, freie Journalistin und Chefredakteurin sowie Mit-Gründerin von Zukunft Neu Denken – der Plattform für verantwortungsvolle und mutige Zukunftslobbyisten.

Philipp Weritz
Journalist
arbeitet als freier Journalist und Mediator. Ihn treibt die Frage an, wie Menschen ihr Zusammenleben organisieren, vor allem in Arbeit, Wirtschaft und öffentlichen Prozessen. Am liebsten in Form von Interviews, von denen er mehr als 100 Stück erarbeitet hat. Wie in der Mediation geht es darum, zuzuhören und gute Fragen zu stellen.

Jona Hoier
Web
arbeitet im Spannungsfeld zwischen Kunst, Design und interaktiven Medien. Er ist Mitbegründer des Künstlerkollektivs sofa23, war für das Ars Electronica Futurelab tätig und gründete 2010 sein eigenes Studio “Jona Hoier Media Art & Design” in Wien. Neben seiner freischaffenden Tätigkeit unterrichtet er an verschiedenen österreichischen Bildungseinrichtungen.
Du bist relevant. Wenn du Teil der relevant.-Community werden willst, melde dich gerne bei uns! 💌 team@relevant.news
Unsere Partner sind relevant.
Gemeinsam die Stimme der Zivilgesellschaft stärken: Wir kooperieren mit Vertreter:innen der österreichischen Zivilgesellschaft, um den lösungsorientierten Journalismus zu fördern und die Stimmen der Zivilgesellschaft zu stärken.
Netzwerkpartner
Funding Partner
Kooperationspartner

Mit der Vision nachhaltig.gut.leben. berichtet der Lebensart Verlag bereits seit 2005 mit dem Fokus auf eine zukunftsfähige Lebensweise. Mit einem lösungsorientierten Ansatz werden Kreative Lösungen zu Zukunftsfragen vorgestellt und Hintergrundinformationen vermittelt, auf deren Basis Leserinnen Entscheidungen besser treffen können. „Vor allem zeigen wir Lösungsansätze von kreativen Menschen, wie ein gutes Leben aussehen kann und erzählen Geschichten, die inspirieren und zu eigenem Handeln anregen.“
Sehr gerne veröffentlichen und teilen wir im Rahmen unserer Kooperation diese Geschichten und freuen uns über den inspirierenden Austausch und die Zusammenarbeit.
Unsere ProBono Partner

Zu den vielen Aktivitäten der international erfolgreichen Wiener Agentur Zündel Branding gehört es auch, ihre Erfahrung ab und an dem vielgerühmten guten Zweck zu widmen. Bei Zündel heisst das Marken-Entwicklungshilfe und bedeutet mit viel Elan, Expertise und Kreativität Marken für sozial und gesellschaftlich wichtige Initiativen zu entwickeln ohne dafür bezahlt zu werden. Dass relevant. so gut ausschaut/auftritt, haben wir der Professionalität und Sensibilität zu verdanken, mit der es Zündel Branding gelungen ist, eine Idee und Haltung visuell zu transportieren.
Wir sind Fellows 2022 im Media Innovation Lab der Wiener Zeitung Mediengruppe.