Gender und Diversität in Medien

Was ist Gendermarketing? Wie steht es um den Feminismus im Journalismus und Diversität in der Filmindustrie und warum tragen Superheldinnen zu mehr Geschlechtergerechtigkeit bei?

gender diversität
Diesen Fragen zu Gender und Diversität sind Studierende des Bachelorstudiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten im Wahlpflichtmodul „Mediensoziologie, Gender und Diversity“ (Lehrveranstaltungsleitung: Mag. Dr. Gaby Falböck; LV-Mitverantworliche: Mag. Christina Krakovsky) nachgegangen.

Mit einer thematisch offenen Fragestellung zu Gender & Medien wurden die Studierenden dazu eingeladen, eine von ihnen recherchierte Lösung aus dem Medienbereich (Film/Journalismus/Werbung) vorzustellen und ausgehend vom Problem zu besprechen. Ausgewählte Texte zu Gender und Diversität sowie ein großartiger Videobeitrag zu Gendermarketing wurden im September 2023 auf relevant. veröffentlicht.

Ein großer Dank an die Autoren und Autorinnen sowie die Lehrveranstaltungsleiterinnen, die sich mit uns auf das lösungsorientierte Experiment eingelassen haben!

Hier geht es zu den konstruktiven Beiträgen:

Weiterlesen? In der Regel teuer: Der Weg zu kostenlosen Binden und Tampons

Zum Studiengang Medienmanagement an der FH St. Pölten geht es hier.

Bild: #Lovewall by @jgoldcrown // Jon Tyson // unsplash


Die wichtigen Gesellschaftsthemen sind relevant.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert